Zeichen der Unveräußer- lichkeit unserer Rechte

12.08.2023: Heute war ein besonderer Tag, an dem wir die Aktivisten der Radtour für Menschenrechte von Amnesty Schwering begrüßen durften. Von Schweinfurt aus führte die Tour durch verschiedene Städte wie Kitzingen, Würzburg, Gemünden, Wertheim und Miltenberg.

Amnesty International steht seit Jahrzehnten an vorderster Front, wenn es darum geht, die Menschenrechte weltweit zu verteidigen und auf ihre Verletzung aufmerksam zu machen. Ihre unermüdliche Arbeit hat unzähligen Menschen nicht nur Hoffnung, sondern auch konkrete Unterstützung und Rückhalt in schwierigen Zeiten gegeben.

Der heutige Infostand in Aschaffenburg war nicht nur eine Gelegenheit, die beeindruckende Arbeit von Amnesty International zu würdigen. Er war auch ein eindringlicher Appell an uns alle: Wir dürfen nie vergessen, wie wichtig die Menschenrechte sind. Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Grundrechte jedes Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung – immer und überall geachtet und verteidigt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben und vor allem an alle, die diese Tour begleitet haben.

Die Leiderer Kerb – eine Herzensangelegenheit

Die Leiderer Kerb ist für mich nicht nur ein Fest, das jedes Jahr im Kalender steht, sondern eine Herzensangelegenheit und eine besondere Ehre. Dieses Jahr war es ein unvergesslicher Sonntag, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Einer der Höhepunkte des Tages war zweifellos der Dialoggottesdienst. Es war nicht nur eine Gelegenheit, innezuhalten und nachzudenken, sondern auch eine Zeit des Austauschs und der Gemeinschaft. Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie solche Veranstaltungen die Gemeinschaft stärken und Brücken zwischen Menschen bauen können. Anschließend gab es zum Frühschoppen ein halbes Hähnchen und ein leckeres Kaltgetränk.


Ein solches Fest wäre jedoch undenkbar ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie sind es, die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft und jeder Moment zu einem besonderen Erlebnis wird. Allen, die ihre Zeit und Energie einbringen, um die Leiderer Kerb zu dem zu machen, was sie ist – ein wunderbares Traditionsfest, das Gemeinschaft, Kultur und Freude feiert – möchte ich von ganzem Herzen danken. Gemeinsam haben wir nicht nur ein Fest gefeiert, sondern auch Werte und Traditionen, die uns am Herzen liegen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Leiderer Kerb.

Fotograf: Alexander Klotz